COLIN UTZ | PHOTOGRAPHY BLOG

Adobe Lightroom und WACOM Grafik-Tablett: Problem mit Rechtsklick

MIT DER EINFÜHRUNG VON LIGHTROOM CC, SCHEINT DAS PROBLEM GELÖST ZU SEIN! Ich empfehle zusätzlich den neusten WACOM Treiber zu installieren!

http://www.wacom.eu/index4.asp?pid=29


Seit ein paar Jahren benutze ich ein WACOM Grafik-Tablett, um meine Bilder in Adobe Lightroom und Photoshop zu bearbeiten. Seit ich ein Grafik-Tablett für meine Arbeit am Computer verwende, liegt meine Maus ganz hinten in einer Schublade.

Die vordere Stifttaste habe ich mit Verschieben/Bildlauf, die hintere Stifttaste mit Rechter Mausklick.

Und hier ist das Problem:

Seit einiger Zeit funktioniert in Adobe Lightroom der Rechtsklick nicht mehr! In allen anderen Programmen gibt es kein Problem. Nur in Lightroom.

Nach langem Suchen im Internet, Erneuerung aller Treiber und Einstellungen in Windows 8, habe ich zwei Lösungen gefunden:

  1. Gleich nach dem Start von Lightroom in das Entwickeln-Modul wechseln! Danach kann man wieder ins Bibliothek-Modul wechseln. Ergebnis: der Rechtsklick funktioniert wieder!
  2. Bei gedrückter Rechter-Mausklick-Taste ein paar Mal über dem gewünschten Element hin und her fahren! Ergebnis: der Rechtsklick funktionert wieder!

Natürlich wäre es besser, wenn Adobe und/oder WACOM das Problem lösen würden, aber bis dahin, hoffe ich mit meinem kleinen Tipp helfen zu können.